Skip to content

Komplementärmedizin

Phytotherapie

Als Phytopharmaka werden Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs bezeichnet. Im Unterschied zu den chemisch definierten Wirkstoffen handelt es sich um Vielstoffgemische, die im Organismus an verschiedenen molekularen Zielstrukturen aktiv sind. Pflanzenheilmittel sind keine Homöopathika, denn die homöopathischen Mittel enthalten aufgrund der starken Verdünnung nur noch Spuren der aktiven Inhaltsstoffe. Pflanzenheilmittel sind im Vergleich mit den chemisch definierten Wirkstoffen aber in der Regel besser verträglich.

Wir führen zahlreiche Pflanzenheilmittel im Sortiment – insbesondere all unsere Hausspezialitäten sind pflanzlichen Ursprungs. Unsere Hausspezialitäten werden durch Produkte von Ceres, Dr. A. Vogel, Alpinamed, Zeller und weiteren Herstellern ergänzt.