Trockene Haut will Pflege, von innen und aussen.

Ein beachtlicher Teil der Bevölkerung leidet sporadisch oder dauerhaft an trockener Haut und Schleimhaut. Das Trockenheitsgefühl zeigt sich zunehmend auch mit steigendem Alter, wobei Frauen häufiger betroffen sind. Je nach Ausprägung kann die Befindlichkeit und das Wohlbefinden leicht bis stark beeinträchtig sein, da die trockene Haut oftmals mit Irritationen, Rötungen und Juckreiz verbunden ist.
Was sind die Gründe
Bei der Trockenheit der Haut sind meistens auch die Schleimhäute im Intimbereich und der Augen ein Problem: Umwelteinflüsse, Krankheiten, hormonelles Ungleichgewicht, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, Alter, Konsum von Nikotin und Alkohol, Nebenwirkungen von Medikamenten etc. Auf jeden Fall gilt es, die Ursachen sorgfältig abzuklären.
Befeuchtung von innen
Vielen Betroffenen ist zu wenig bewusst, dass eine Verbesserung der Qualität von Haut und Schleimhaut sowie der Augen auch von Innen unterstützt werden kann. Neben einfachen Massnahmen wie genügender Einnahme von Flüssigkeit, einer ausgewogenen Ernährung, einem ausgeglichenen Säure-Basenhaushalt und genügend Schlaf spielen vor allem ungesättigte Fettsäuren eine grosse Rolle. Dr. Peter Schnell und Dominik Schnell, Apotheker und Naturheilpraktiker von der Sternen Apotheke in Altstätten empfehlen die Einnahme eines Sanddorn Präparates, das neben natürlichem Sanddorn nicht nur viel Vitamin C, sondern auch hohe Anteile an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthält. Studien belegen, dass durch die Einnahme von Sanddornöl-Kapseln die Feuchtigkeit der Schleimhäute von Mund und Geschlechtsorganen zunimmt und sich besonders die Symptome wie Jucken und Brennen stark verbessern. Die Bildung des Tränenfilms am Auge wird unterstützt. Auch die Feuchtigkeit und Elastizität der Haut nimmt zu.
Sanddorn gegen trockene Haut und Schleimhaut… und bei trockenen Augen
Das einzigartige, natürliche Sanddornprodukt Omega7 Argousier vereint die komplexen Eigenschaften von Sanddorn, Antioxidantien und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die Wirkung zur Minimierung von Trockenheit von Haut, Schleimhaut und in den Augen ist mit Studien erwiesen. Das Produkt ist rein pflanzlich und für Männer wie Frauen geeignet. Eine kurmässige Einnahme wird empfohlen. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.