Gesundheits-Checks

Blutdruckmessung

Eine Blutdruckmessung kann schnell und unkompliziert aussagekräftige Informationen über den Gesundheitszustand liefern. Wir messen Ihren Blutdruck, angepasst auf Ihre Bedürfnisse:
Blutdruck Basic
Blutdruckmessung: Zeitaufwand ca.15 Minuten CHF 10.00
Blutdruck Medium
Blutdruckmessung, Medikationscheck: Zeitaufwand ca. 20 Minuten CHF 18.00
Blutdruckmessung Maxi
Blutdruckmessung, Medikationscheck, Bauchumfang, BMI, Körperfett: Zeitaufwand ca. 30 Minuten CHF 29.00

Terminvereinbarung wünschenswert.

Blutzucker-Messung

Ein kurzer, völlig schmerzfreier Klick und schon steht innert Sekunden der aktuelle Blutzuckerwert zu Verfügung. Mit einer Blutzuckermessung erfahren Sie, ob ein Diabetes-Risiko besteht. Es wird empfohlen, die Messung am Morgen nüchtern durchzuführen.
Blutzucker-Messung mit Interpretation
Zeitaufwand ca. 15 Minuten CHF 20.00
Blutzucker-Messung mit Risikoanalyse
Zeitaufwand ca. 30 Minuten CHF 35.00
3-Monats-Blutzucker-Messung mit Interpretation
Zeitaufwand ca. 20 Minuten CHF 35.00
3-Monats-Blutzucker-Messung mit Risikoanalyse
Zeitaufwand ca. 30 Minuten CHF 50.00

Herz-Check

Die Sternen Apotheke ist akkreditierter Partner der Schweizerischen Herzstiftung. Mit einem Herzcheck erfahren Sie, wie es um Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit steht. Der Check ermöglicht Ihnen, sich über Ihre persönlichen Risikofaktoren, Ihre Cholesterin- und Blutzuckerwerte zu orientieren und eigenverantwortlich für Ihre Gesundheit zu sorgen. Ihr individuelles Risikoprofil wird mit Empfehlungen in Ihrem persönlichen Herz-Pass eingetragen. Terminreservation empfehlenswert.
Zeitaufwand ca. 30 Minuten: CHF 49.00
Es wird empfohlen, den Herzcheck am Morgen nüchtern durchzuführen.

Darm Check

Sind Sie älter als 50? Dann direkt zur Darmkrebsvorsorge!
In der Schweiz ist der Darmkrebs die zweithäufigste Krebstodesursache. Meistens wird Darmkrebs erst diagnostiziert, wenn schon Symptome auftreten und damit die Erkrankung zu weit fortgeschritten ist. Je früher der Darmkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Aus diesem Grund wird allen Personen ab 50 Jahren empfohlen, regelmässig eine Darmkrebsvorsorge zu machen.

In einem persönlichen Gespräch mit dem Apotheker wird Ihr individuelles Risiko an Darmkrebs zu erkranken getestet. Je nach Resultat entscheidet man gemeinsam, ob ein Stuhltest oder Arztbesuch zur weiteren Abklärung nötig ist.
Den Stuhltest können Sie ganz einfach zu Hause durchführen und mittels eines vorfrankierten Couverts an das Auswertungslabor senden. Das Resultat wird an die Apotheke übermittelt und in einem weiteren persönlichen Gespräch wird mit Ihnen das weitere Vorgehen besprochen.

Darmkrebs-Vorsorge
CHF 38.- inkl. Stuhltest (CHF 28.00 ohne Stuhltest)

Ihr Zeitaufwand: 20 Minuten

Polymedikations-Check

Alles klar mit den Medikamenten? Brauchen Sie mehrere Medikamente über längere Zeit? Der Apotheker beantwortet Fragen zu Ihrer Therapie und unterstützt Sie, die Medikamente zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Dosierung einzunehmen. Die Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.
Preis: CHF 48.00

Impf-Check

Wir überprüfen anhand Ihres Impfausweises Ihren Impfstatus und sagen Ihnen, welche Impfungen Sie ergänzen und auffrischen sollten. Gerne erstellen wir eine verständliche Übersicht in elektronischer Form.
Zeitaufwand: 30 Minuten CHF 39.00

Blasenentzündungs-Check

Mittels einem Blasenentzündungs-Check kann nachgewiesen werden, ob eine Infektion und Entzündung vorliegt. Der Test weist mit dem Urin ausgeschiedene Stoffe nach und kann dadurch Hinweise aufzeigen, ob ein bakterieller Infekt vorliegt. Im diskreten Sprechzimmer überprüfen wir Ihre Symptome, den Urinstatus und klären Sie über die mögliche Behandlung auf. Zudem erhalten sie wertvolle Tipps zur Vorbeugung und Nachbehandlung.

Wir führen den Test in einer diskreten und entspannten Atmosphäre durch. Wir überprüfen Ihre Symptome, den Urinstatus und klären Sie über die mögliche Behandlung auf. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps zur Nachbehandlung und Vorbeugung.

Blasenentzündungs-Check
CHF 20.- (inkl. Test, exkl. Medikamente)
Zeitaufwand ca. 15 Minuten

Venen-Check mit Venendurchfluss-Messung

Regelmässig bieten wir spezielle Venenberatungstage an. Eine Venendurchfluss-Messung gibt Aufschluss über den Gesundheitszustand der Venen. Zudem steht die Spezialistin für Kompressionstrümpfe für eine persönliche Beratung zu Verfügung.
Der nächste Venen-Beratungstag ist in Planung. Bitte kontaktieren Sie uns.
Preis: CHF 25.00

Osteoporose-Risiko-Check mit Calziumbilanz

Wir bieten zur Osteoporose- Früherkennung regelmässig Knochendichte-Messungen an mit modernster Ultraschall-Technologie. Sie erfahren, ob Sie zur Risikogruppe für Osteoporose gehören und wie viel Calcium Sie täglich in Ihrer Ernährung zu sich nehmen.
Nächste Termine werden hier veröffentlicht.
Preis: CHF 25.00

Intime Probleme-Check

Leiden Sie im Intimbereich unter vermehrtem Ausfluss, brennendem Schmerz, Juckreiz oder übelriechenden Geruch? Probleme im Vaginalbereich können viele Ursachen haben. Dabei sind die Probleme meistens nicht nur unangenehm sondern oft auch schmerzhaft.
Mit einem Test bestimmen wir die Ursache für Ihr Problem. Dieser zeigt an, ob eine Vaginalinfektion vorliegt und es sich um einen Scheidenpilz und/oder eine bakterielle Vaginose handelt. Wir führen den Test im Sprechzimmer in einer diskreten und entspannten Atmosphäre durch, überprüfen Ihre Symptome, klären Sie über die mögliche Behandlung auf und geben Ihnen Tipps zur Vorbeugung und Nachbehandlung.

Intime Probleme-Check
CHF 20.- (exkl. Test und Medikamente)
Zeitaufwand ca. 15 Minuten

Haaranalyse

Eine Haar-Mineral-Analyse zeigt Mangelzustände an Vitalstoffen respektive Belastungen mit Schadstoffen auf. 1-2 Esslöffel Haare genügen für eine Abklärung. Auf Grund der Resultate des spezialisierten Analytik-Labors zeigen wir Ihnen auf, wie Sie Schadstoffe ausleiten und Mangelzustände beheben können.